About
„It matters what stories we tell stories with“
Donna Haraway
Tiger & Alligator ist ein Blog über Menschen und andere Tiere. Abseits von Heimtierblogs und veganen Rezepttipps (wobei ich gegen beide nichts einzuwenden habe, im Gegenteil!) schreibe ich hier über die Dinge, die mich interessieren: Eine Mischung aus Merkwürdigem in der Tier- und Menschenwelt, Neuigkeiten aus den Human-Animal-Studies, ein bisschen Märchen & Memes, bisschen Politik, Katzenvideos, Philosophie & alten Sagen.
Vor allem interessieren mich Geschichten, die irgendwie an der uralten Grenze zwischen den Spezies kratzen, die aufzeigen wie unfassbar vielfältig das ganze kriechende, schwärmende, verletzliche, verschiedene Leben auf diesem Planeten verwoben ist. Natürlich nicht zuletzt deshalb, weil ich glaube, dass sich mit diesem Ansatz etwas ändern lässt, an dem extremen Leid, dass wir anderen Tieren seit Jahrhunderten zufügen.
Wer schreibt hier?
Ich heiße Nine, wohne im bunten Metropolenbiotop Köln und habe in Düsseldorf Medienkulturwissenschaften studiert. Meine Abschlussarbeit beschäftigte sich mit der ethischen Dimension von Verletzlichkeit zwischen Menschen und anderen Tieren – ein Thema, das mich nicht loslässt, weshalb es hier weitergeht. Ansonsten mache ich Musik, arbeite als Online-Redakteurin, stehe auf intersektionalen Feminismus und Filterkaffee.
Tiger und Alligator stammen übrigens aus einem Gedicht von Jean-Luc Nancy.
„Human-Animal Studies (auch Animal Studies oder Anthrozoology) sind ein relativ junges interdisziplinäres Forschungsfeld, das dem englischsprachigen wissenschaftlichen Diskurs entstammt. Im Fokus stehen die komplexen und vielfältigen Beziehungen zwischen Menschen und anderen Tieren. Forschung und Lehre stammen aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen wie der Soziologie, dem Bereich der Psychologie, der Geschichtswissenschaft, der Erziehungswissenschaft, der Philosophie, der oder der Kulturwissenschaft“. (wikipedia)